Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Vereinsleben

Uwe Wolf

Veröffentlicht: 29.06.2024
Autor: Ben Wagner
Uwe Wolf

Danke für den Weg, den du mit uns gegangen bist.

Danke für die Hand, die so hilfreich war.

Danke, dass es dich gab.

(Rainer Maria Rilke)

 

Unser Kamerad Uwe Wolf ist am 07. Juni 2024  gestorben, völlig unerwartet. Mit großer Betroffenheit und Traurigkeit haben wir die Nachricht von seinem Tod aufgenommen und sind in Gedanken bei seiner Familie und insbesondere bei seiner Frau Ina.

Ina war es, die vor 15 Jahre die Verbindung zwischen Uwe und der DLRG Ortsgruppe (OG) Wunstorf hergestellt hat. Damals stand die OG von heute auf Morgen ohne Technischen Leiter da. In der Situation stand Ina neben Reinhard, der sie im Gespräch bat, ihren Mann zu fragen, ob er sich die technische Leitung der OG vorstellen könnte. Uwe war bereits seit 1978 Mitglied der DLRG, bis dahin in der OG Neustadt. Dort hatte er sich bereits Qualifikationen angeeignet, hatte 1982 seinen Lehrschein erworben und1983 seinen Erste-Hilfe-Ausbilderschein. 3 Jahre lang war er Schatzmeister in der OG Neustadt gewesen und hatte 1987-1993 die Technische Leitung Ausbildung übernommen. In der Notsituation der OG Wunstorf hat er sich als Retter erwiesen und hat die Technische Leitung mit ihrer Fülle an Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen. Dafür hat er auch seinen Lehrschein wieder aktiviert.

Sogar nachdem ihn 2010 ein schwerer gesundheitlicher Schlag ereilt hatte, erkämpfte er sich erstaunlich viel Kraft, Beweglichkeit und Selbständigkeit zurück, unterstützt und motiviert vor allem durch seine Familie. Er hat es soweit geschafft, dass er auch wieder im Schwimmbad am Beckenrand das Training bis 2014 geleitet hat, mit Rollstuhl und Willensstärke.

In der Folgezeit bis zu seinem Tod war Uwe dann als Beisitzer im Vorstand eine sichere Bank, hat die OG auch regelmäßig mitvertreten bei Sitzungen im Bezirksrat und -tag. Kritisch, konstruktiv und auf Optimierung bedacht  hat er sich unter anderem bei Planung und Bau unseres neuen Ausbildungs- und Einsatzzentrums (AEZ) eingebracht, Schulungsunterlagen für die Rettungsschwimm-Ausbildung  aktualisiert und bereitgestellt und bei der Durchführung  der theoretischen Ausbildung unterstützt sowie sich verlässlich um Versicherungsfragen gekümmert – von der Meldung von Unfällen beim Training, über Boots-, Fahrzeug- und Immobilienversicherungen bis hin zur Versicherung für die Austauschüler unserer Trainingsteilnehmer-Innen.

Nicht nur für die DLRG hat Uwe sich eingesetzt und einen Teil seiner Zeit und Kraft geschenkt. Auch insbesondere in der Kirchengemeinde, bei der Feuerwehr, im Dorfladen, für den Kinderhort und das Freibad hat sich Uwe in und um Mesmerode engagiert. Bei seiner Beerdigung am 17. Juni 2024 auf dem Friedhof in Mesmerode wurde eindrucksvoll deutlich, wie viele Menschen bestürzt sind über Uwes Tod, wie viele um Uwe als Mensch trauern und wie große die Anerkennung und vor allem Dankbarkeit ist für Uwes Einsatz. Unser Dank geht auch an seine Frau Ina und die Familie. Uns ist bewusst, dass die Zeit, die Uwe für die DLRG aufgebracht hat, nicht für die Familie verfügbar war.

Mit seiner Familie konnte Uwe im vergangenen Jahr noch die Hochzeit seiner Tochter feiern, seinen 60sten Geburtstag und seinen besonderen Hochzeitstag.

 

Wir trauern um Uwe und vermissen ihn.

In Dankbarkeit

der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Wunstorf

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.