Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung

Was ist RUND und was bedeutet es?

Historisch gesehen hat alles 1942 damit begonnen, dass in England Berufsschauspieler eingesetzt wurden, Verletzungen darzustellen. Mit den bisherigen Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg wollte man die Sanitäter auf den Anblick von Verletzungen vorbereiten.
Heutzutage bedeutet die Abkürzung RUND Realistische Unfall- und Notfalldarstellung.

Wofür benötigt die DLRG Unfalldarsteller?

Die DLRG Wunstorf nutzt für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern und Sanitätern ständig Notfall- und Unfalldarsteller. Hinzu kommen zum Beispiel Katastrophenschutzübungen, bei denen die Versorgung und Transport von Verletzten geübt, verbessert und professionalisiert wird.

Das Aufgabengebiet der Darsteller umfasst die
•    Begleitung und Beratung bei der Übungsvorbereitung
•    Darstellung von unverletzten, leicht- und schwerverletzten Personen
•    Schminken der Verletzungen
•    Auswahl geeigneter Übungsräume
•    Szenariengestalltung nach Notwendigkeit
•    Unauffällige Steuerung des Übungsablaufes
•    Auswertung aus Blickwinkel des Betroffenen

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie praktische Übungen in Ihre Unterrichte oder Kurse einbringen?

Unsere Unfalldarsteller stehen für Ihre Veranstaltungen oder Übungen natürlich gerne zur Verfügung.
Bei Interesse oder Fragen wenden sie sich einfach an unsere Technischen Leitung über unser Kontaktformular.