Wasserrettungsdienst

Im Wasserrettungsdienst werden Küste, Seen und Flüsse durch die DLRG überwacht. Im Notfall können die Rettungsschwimmer und Sanitäter sofort eingreifen und oft Schlimmeres verhindern. Je nach Gewässer und Gefahrenlage sind dabei auch Motorrettungsboote und Einsatztaucher vor Ort.

Die DLRG Ortsgruppe Wunstorf e.V. übernimmt jeweils an mehreren Wochenenden im Jahr den Wasserrettungsdienst am Steinhuder Meer. Mit einem Team von sechs DLRG’lern, darunter ein Wachleiter, ein Bootsführer, zwei Rettungsschwimmer und zwei Sanitäter, werden hier zahlreiche Einsätze professionell abgearbeitet. Zur Verfügung stehen zwei Motorrettungsboote mit jeweils einem 90 PS Außenbordmotor. Die Alarmierung der Wachmannschaft erfolgt durch Wählen der Notrufnummer 112, mit der die Regionsleitstelle Hannover erreicht wird. Die Leitstelle alarmiert dann über digitale Funkmeldeempfänger die Einsatzkräfte.

Außerdem übernimmt die Ortsgruppe an mehreren Wochenenden im Jahr die Überwachung des Badesees Lahde in unserem Nachbarlandkreis Minden-Lübbecke. Neben einer Stammmanschaft von sechs Wachgängern, ähnlich der des Steinhuder Meeres, bietet der See die Möglichkeit, jüngere Vereinsmitglieder und auch das Jugend-Einsatz-Team an ihre späteren Tätigkeiten heranzuführen. Als Einsatzmittel stehen diverse Materialien zur Verfügung. Neben Rettungsbojen, Gurtrettern und Wurfleine stehen zwei Rettungsbretter und ein Motorrettungsboot mit 30 PS Außenbordmotor zur Verfügung. Weiterhin besteht die Möglichkeit, unser eigenes Motorrettungsboot ebenfalls einzusetzen.

Ein weiteres Einsatzgebiet befindet sich an der Küste von Nord- und Ostsee. Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland können sich bei der DLRG Bundesgeschäftsstelle für den „zentralen Wasserrettungsdienst Küste“ (ZWRD-K) bewerben und werden auf die Einsatzgebiete aufgeteilt. Auch aus Wunstorf wurden Rettungsschwimmer in den letzten Jahren im Norden Deutschlands eingesetzt, um den Badegästen an der Küste einen sicheren Urlaub zu ermöglichen.

Hierbei ist zu erwähnen, das alle Rettungsschwimmer grundsätzlich unentgeltlich und ehrenamtlich Ihre Freizeit zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und wir haben Ihr Interesse geweckt? Gerne beantworten wir alle weiteren Fragen! Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular (Fachbereich Einsatz) an. Wir freuen uns auf Sie.