Unser Verein

Die Ortsgruppe Wunstorf wurde 1929 gegründet und hat derzeit über 300 Mitglieder.

Wie die gesamte DLRG hat auch die OG Wunstorf das Ziel, möglichst vielen Menschen das Schwimmen zu lehren. Dieses Ziel verfolgen wir in zwei Schritten. Der erste Schritt ist die Ausbildung vom Nichtschwimmer zum Schwimmer. Im zweiten Schritt erfolgt die Schulung zum Rettungsschwimmer. Für beides findet einmal pro Woche Schwimmtraining statt. Um das Schwimmen und den Wassersport sicherer zu machen, beteiligen sich die ausgebildeten Rettungsschwimmer an Wachdiensten.

Aber nicht nur die Schwimmausbildung steht bei uns im Vordergrund, sondern auch ein vielseitiges Freizeitangebot besonders für Kinder und Jugendliche. Einen Überblick über unsere weiteren Aktivitäten könnt ihr unserer Frühschwimmerzeitung entnehmen, die Sie auf unseren Internetseiten als PDF herunterladen können. Dort finden Sie auch die vergangenen Ausgaben

Wer mitmachen möchte, kann einfach mal vorbeischauen. Mitglied werden darf natürlich auch jeder, zu der Mitgliedschaft gehört allerdings auch ein entsprechender Beitrag, dessen Höhe Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Eine Mitgliedschaft bietet auch entsprechende Vorteile. So ist man nicht einfach nur Mitglied in der größten Wasserrettungsorganisation auf der Welt, sondern unterstützt auch noch die ehrenamtlich arbeitenden Rettungsschwimmer. Durch die Mitgliedschaft erfährt man auch eine Reihe von Vergünstigungen, wie z.B. kostenfreie EH-Ausbildung, Rettungsschwimmkurse zum Selbstkostenpreis, gemütliche Festivitäten, ...