Sankt Martin 2023

Veröffentlicht: 15.11.2023
Autor: Ben Wagner
Laternenumzug 2023 Foto: JUH/P. Gongoll

Was hat eigentlich Sankt Martin mit der DLRG zu tun?

Über diese Frage sinnierten unsere plüschigsten Rettungsschwimmer am Sankt Martinstag während der Andacht in der Stiftskirche am 10.11.23.

Von Anfang:

Wie in jedem Jahr unterstützt unsere Jugend die JUH beim großen Umzug in der schönen Wunstorfer Innenstadt. In diesem Jahr sollte es eine Neuerung geben und so wurden wir gefragt, ob wir die Andacht in der Stiftskirche mitgestalten können.

Wir können – und wie!

Schnell war klar, dass unsere beiden Handpuppen Walter und Wilma dabei die Hauptrolle in einem von Susanne eigens für diesen Zweck geschriebenen Anspieles  übernehmen sollten.

Leider wurde Susanne krank und konnte Wilma nicht spielen, sodass Ben spontan einsprang. Helle Begeisterung erreichten wir bei den Kindern, als Walter fröhlich mit dem Baderegelsong der DLRG auf den Lippen mit einem Stauwedel die Kanzel reinigte. Es wurde mit den Kirchenbesuchern erzählt, gebetet und stimmkräftig gesungen, bevor es dann ein einem Zug mit wunderschön gestalteten Laternen und bunt geschmückten  Kinderwagendurch die Innenstadt ging. Angeführt wurde der Zug wie immer von Sankt Martin auf seinem Pferd  - und beendet, auch wie immer, von Ben im DLRG Einsatzfahrzeug. Unterstützt wurden unsere beiden Puppenspieler Ben und Andrea von der Gemeindereferentin Tanja Giesecke.

Währenddessen organisierte sich das Team rund um unsere routinierte Bratwurstgrillerin Resi vor der Stadtkirche. Hier wurden mehrere Hundert Brötchen geschnitten, Würste gegrillt und anschließend an die hungrigen Bürger verkauft. Am Ende waren sogar die veganen Würste aufgegessen, die Kasse gut gefüllt und alle Helfer gut gelaunt und zufrieden. Das eingenommene Geld aller Verkaufsstände wird gesammelt und kommt einem guten Zweck in Wunstorf zugute.

Zurück zur Frage: Was hat Sankt Martin nun mit der DLRG zu tun? Ganz einfach – Sankt Martin teilte seinen Mantel in einer kalten Winternacht mit einem Bettler.  Und auch wir von DLRG retten Menschen in der Not!

Foto: JUH/P. Gongoll