Veranstaltung

Rolf Schlösser erhält die höchste Auszeichnung der DLRG auf der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wunstorf

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Reinhard Selzer
v.l. Susanne Skrotzki, Vizipräsidentin vom Landesverband Niedersachsen Sari-Anges Thren, Florian Selzer, stellvertretenden Bezirksleiter des DLRG Bezirkes Hannover-Land Harald Nülle, Ben Wagner, Uwe Wolf, Rolf Schlösser, 1. Vorsitzender Reinhard Selzer
Der Jahresbericht

In den voll besetzten Räumlichkeiten des neuen Ausbildungs- und Einsatzzentrums der DLRG OG Wunstorf konnte der Vorsitzende, Reinhard Selzer, zur Jahreshauptversammlung auch die Vizepräsidentin der DLRG Niedersachen, Sari-Anges Thren und den stellvertretenden Bezirksleiter des DLRG Bezirkes Hannover-Land, Harald Nülle,  begrüßen.

Beide unterstützen den Vorsitzenden bei der Übergabe der Urkunden für Verdienste in und um die DLRG Ortsgruppe Wunstorf.

Das Verdienstzeichen in Bronze erhielten Susanne Skrotzki und Ben Wagner. Verdienstzeichen in Silber erhielten Uwe Wolf und Florian Selzer.

Die höchste Auszeichnung der DLRG, das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant erhielt Rolf Schlösser aus den Händen der Vizepräsidenten Sari-Anges Thren.

Rolf Schlösser, der viele Jahre Vorstandsarbeit und Ausbildungstätigkeit in der DLRG geleistet hat, brachte sich bei der Planung und Umsetzung des neuen Ausbildungs- und Einsatzzentrums der Ortsgruppe in besonderer Weise ein.

Die Versammlung dankte es Rolf mit stehenden Ovationen.

Bei dem Rückblick auf das Jahr 2023 konnte der Vorsitzende Reinhard Selzer viel Positives vermelden.

In der Ortsgruppe steigen weiterhin die Mitgliederzahlen, so dass der Coronaknick mit dem Einbruch der Mitgliederzahlen zwischenzeitlich ausgeglichen wurde.

Auch die Abnahme von 230 Schwimmscheinen vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen ist ein sehr gutes Ergebnis.

Voll belegte Schwimmkurse und eine Belegung der Schwimmbahnen, die an ihre Grenzen stößt, sind ebenfalls sehr positiv, aber für die weitere Entwicklung der Ortsgruppe auch hinderlich. Für Kurse und Bahnenbelegung müssen daher Wartelisten geführt werden.

Die vor einigen Jahren eingeführte Anfängerschwimmausbildung für Erwachsene erfährt stetig steigender Beliebtheit. Durch das Alleinstellungsmerkmal im Umkreis von Wunstorf war hier auch von ausgebuchten Kursen zu berichten.

Durch die neu entstandene Wirkungsstätte der DLRG Wunstorf konnten viele Veranstaltungen und Ausbildungsdienste wieder neu aufleben. Dazu gehörten Fortbildungen der Trainer, aber auch Schulungen im Wasserrettungsdienst, im Erste-Hilfe-Bereich oder im Katastrophenschutz.

Die wichtigste und größte Veranstaltung war natürlich die Einweihung des Neubaus am 01.09.2023.

Neben der Teilnahme an mehreren Katatstrophenschutzübungen folgte diesen zum Jahresende auch der Ernstfall mit der Alarmierung und dem Einsatz im Hochwassergebiet im Bereich Walsrode.

Zwischen Weihnachten und Sylvester erfolgte der Einsatz mit dem Landeseinsatzzug Süd der DLRG Niedersachsen und zum Jahresbeginn rückten die Wunstorfer Einsatzkräfte erneut mit dem Wasserrettungszug des DLRG-Bezirkes Hannover-Land aus. Die Aufgaben bestanden im Sichern von Deichen, dem wasserseitigen Transport von Sandsäcken, dem Absichern von Einsatzkräften anderer Hilfsorganisationen, dem Sichern von Treibgut und der Überwachung von geschützten Anlagen.

Alle Einsatzkräfte konnten vom Vorsitzenden gesund und unverletzt in Wunstorf wieder begrüßt werden.