Ausbildung, Veranstaltung

Gelungene Ferienpassaktion am letzten Ferientag im Naturerlebnisbad Luthe

Veröffentlicht: 26.08.2022
Autor: Dagmar Behm

Am letzten Ferientag führt die DLRG Wunstorf unter der Leitung von Dagmar Behm, bei strahlendem Sonnenschein eine 2. Ferienpassaktion der Stadt Wunstorf unter dem Motto „Sicheres Schwimmen, Sicherheit im Wasser“ im Naturerlebnisbad Luthe durch. Die Aktion beinhaltete das Vorführen und Ausprobieren lassen korrekt ausgeführter Schwimmstile und Retten üben mit Rettungsgeräten der DLRG. Zum Einsatz kamen bei dieser Aktion der Gurtretter, der Rettungsgurt mit Leine, die Rettungsboje, der Rettungsball mit Leine und die Wurfleine im Wurfsack. Letzteres wurden den Teilnehmern der Aktion nur erklärt, jedoch ohne Vorführung.
Die 8 Kinder im Alter von 10-12 Jahren waren mit großer Begeisterung und großem Interesse dabei. Sie haben die gesamten Übungen mit langer Kleidung absolviert. Die Kleidung diente dazu, den Kindern ein Gefühl im Kleiderschwimmen, was für eine Rettungsschwimmausbildung und dem Vorläufer hierzu, dem Junior-Retter erforderlich ist, zu vermitteln.
Neben den Rettungsübungen mi den DLRG Rettungsgeräten konnten die Kinder auch das Helfen und Retten anderer Personen ohne Hilfsmittel ausprobieren, wie z.B. das Ziehen (Transportschwimmen) und das Schleppen im Achselschleppgriff. Diese Übungen haben sie unter einander durchgeführt. Zu guter Schluss haben alle 8 Kinder nochmal die Rettungspuppe geschleppt und nach 25 m dieselbige ans nächste Kind übergeben.
Als Belohnung bekam jedes Kind einen DLRG/Sparkassenturnbeutel, gefüllt mit einem Baderegelstundenplan, einem DLRG Flyer, einem langen, flexiblen Bleistift mit Radiergummi, ein kleines Duschgel und selbstverständlich eine Teilnehmerurkunde überreicht.
Außer Dagmar Behm standen auch noch ehrenamtlich Therese Selzer, Sandra Bertram, Hann Alig und Lisa Vetter von der DLRG Wunstorf, sowie eine weitere Badeaufsicht des Naturerlebnisbad Luthe ebenfalls ehrenamtlich als Helfer bei dieser Aktion zur Verfügung.
Abschließend wird von allen Helfern angemerkt, dass es ihnen, ebenso wie den Kinder großen Spaß gemacht hat und die Aktion in 2023 wiederholungswert ist.
Die Genossenschaft des Naturerlebnisbad Luthe hat der DLRG Wunstorf zur Durchführung dieser Aktion einen Teil Wasserfläche im Schwimmerbecken abgeteilt.
Diese Aktion wird gefördert durch den Niedersächsischen Sparkassenverband und dem Landesverband der DLRG Niedersachsen.