Katastrophenschutz - Übungsdie

Fahrt im geschlossenen Verband

Veröffentlicht: 22.10.2019
Autor: Reinhard Selzer

Am Samstag, den 19.10.2019 war es endlich soweit. Auf dem Plan stand die Fahrt im geschlossenen Verband. Doch was genau ist das eigentlich?

Ein geschlossener Verband besteht aus einer bestimmten Anzahl an Einsatzfahrzeugen, welche einen gemeinsamen Einsatzauftrag und damit ein gemeinsames Ziel verfolgen. Gestartet wurde mit einem kurzen, jedoch sehr spannenden Theorie-Unterricht, wie sich die jeweiligen Kraftfahrer und die Fahrzeugführer zu verhalten haben. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zu den Fahrzeugen.

Gemeinsam mit der JUH Langenhagen standen so für die Übung 14 Kraftfahrzeuge zur Verfügung, welche bereits bei Einhaltung der korrekten Sicherheitsabstände eine Kolonnenlänge von über 1km ergab!

So ging es dann durch Garbsen, Seelze über die Autobahn nach Herrenhausen und wieder zurück. Zwischendurch wurden „technische Stopps“ eingelegt, um einen Kraftfahrerwechsel durchzuführen.

Eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.