Einweihung und Indienststellung des neuen Ausbildungs - und Einsatzzentrum

Veröffentlicht: 03.09.2023
Autor: Eckhard Behm

Das Ausbildungs- und Einsatzzentrum der DLRG Ortsgruppe Wunstorf

Am 01.09.2023 war es endlich so weit………..unser AEZ wurde eingeweiht !!!   Nach 10 Jahren Suche, Planung und Bauzeit waren wir endlich am Ziel angekommen.Viele Hürden mussten überwunden werden.2013 erfuhren wir von der Schließung des Wunstorfer Freibades in der Kernstadt und somit vom anstehenden Verlust unseres Vereinsheimes.Zunächst erfolgte die Suche nach einem Ersatzgebäude.Diese war nicht von Erfolg gekrönt, so dass wir einen Neubau planten. Die Suche nach einem Grundstück gestaltete sich ebenso schwierig.2017 kam endlich Bewegung in die Grundstückssuche. Aber erst 2020 hielten wir einen Grundstückvertrag in unseren Händen.Bei der Gebäudeplanung mussten auch auf Grund von Gesetzesänderungen immer wieder Planänderungen erfolgen.Am Ende kam uns Corona, Baupreisexplosion und Lieferengpässe in die Quere.Aber auch das Glück stand auf unserer Seite.Wir erhielten Fördermittel, städtische Unterstützung, finanzielle Darlehen unserer Mitglieder und erarbeiteten durch viele Ideen und Engagement zusätzliche finanzielle Mittel.Am Ende ist ein tolles Ausbildungs- und Einsatzzentrum entstanden, das am 01.09.2023 würdevoll eingeweiht werden konnte.   Wir, die DLRG Ortsgruppe Wunstorf, möchte sich recht herzlich bei allen Förderern, Unterstützern, Baufirmen und Bauleuten sowie bei den Verantwortlichen der Stadt Wunstorf für die faire Behandlung, gute Bauausführung und Unterstützung bedanken.