Katastrophenschutz - Einsatz

DLRG Neubau bewährt sich in Hochwassereinsätzen

Veröffentlicht: 12.01.2024
Autor: Andrea Wagner

Das Ausbildungs- und Einsatzzentrum der DLRG OG Wunstorf e.V. hätte kein halbes Jahr später fertig werden dürfen.

Auch die ehrenamtlichen Retter der DLRG in Wunstorf wurden in den vergangenen Wochen mehrfach zu Einsätzen im Hochwassergebiet im Heidekreis angefordert. Mit voller Truppstärke waren sie zum ersten Mal vom 28.12.23 bis zum 31.12.23 ausgerückt, um einen Deich zu sichern, Kontrollen durchzuführen und des Nachts Kameraden des THW beim Einsatz zu sichern.

Der kommende Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Nach mehreren Voralarmen ging es in der Nacht vom 07.01.24 bis zum 09.01.24 wieder los. Dieses Mal bestanden die Aufgaben der Wunstorfer Lebensretter in der Sichtung von Deichen, der Erkundung möglicher Slipstellen und der technischen Unterstützung bei der Sicherung von Strohballen durch DLRG-Taucheinsatzkräfte.

Der erste Vorsitzende, Reinhard Selzer, war froh, seine Mannschaft gesund und unversehrt bei den widrigen Wetterbedingungen mit starkem Frost und Schnee wieder in Empfang nehmen zu können.  Er betonte, dass dies nur durch die spezialisierte, gute Ausbildung der Helfer und die umfangreichen Übungen in den vergangen Jahren möglich gewesen sei. Auch stellte er klar, dass ein schnelles Ausrücken nur durch den Umzug in das Ausbildungs- und Einsatzzentrum möglich gewesen sei. Zum ersten Mal in der Geschichte der Ortsgruppe sind wirklich alle Fahrzeuge und alles Material an einem Ort. Die umsichtige Planung des Neubaus hat sich mehr als bezahlt gemacht.