DLRG-Jugendvorstand mit neuen Mitgliedern

Veröffentlicht: 28.01.2018
Autor: Reinhard Selzer
Auf dem Bild fehlen Corinna Richter und Annelie Neumann

Auf der Jugendversammlung der DLRG Ortsgruppe Wunstorf berichtete der alte sowie auch neue Jugendvorsitzende Alexander Günther von den zahlreichen Veranstaltungen aus dem Jahr 2017.

Hierzu zählten das Schlittschuhlaufen in Lauenau, das Osterbasteln, die Teilnahme am Wunstorfer Kinder- und Jugendtag und der Besuch der Johanniter Akademie mit ihrem Rettungshubschrauber.

Besonders aufregend war für die DLRG Jugend die Teilnahme am  DLRG-Camp im Freibad Wunstorf, bei dem neben Spiel und Spaß auch die Ausbildung z.B. in Erste Hilfe, nicht zu kurz kam.

Ereignisreich und spannend war für die Jugendlichen die erste Fahrt mit dem Rettungsboot der Ortsgruppe. Dieses Ereignis gehört zur Ausbildung des Jugendeinsatzteams der DLRG Ortsgruppe Wunstorf.

Aber auch Veranstaltungen wie der Martinsumzug oder die überaus gut besuchte Jugendweihnachtsfeier standen auf dem Programm.

Die Schatzmeisterin der Jugend, Susann Walter, berichtet von einem positiven Kassenstand.

Einige Veranstaltungen wurden durch die Jugendkasse gesponsert, während bei anderen ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde und so zu einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis führten.

Da einige Jugendvorstandsmitglieder mit Eintritt in das Berufsleben nicht mehr in Wunstorf aufhältig sind, konnten sie ihr Amt nicht weiter ausüben, so dass auf der Tagesordnung auch Nachwahlen standen.

Erfahrene Jugendvorstandsmitglieder übernahmen die Leitung, während Andere neu in den Jugendvorstand gewählt wurden.

Als Jugendvorsitzender wurde Alexander Günther, und als sein Stellvertreter Ben Wagner gewählt. Beide hatten das Amt bereits kommisarisch ausgeübt und wurden nun von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Neu wurden in den Jugendvorstand Karla Wellnitz, Hanna Alig und Christian Kretschmer gewählt.

Weiterhin  gehören die in den Vorjahren gewählten Mitglieder  Annelie Neumann, Corinna Richter und Björn Neumann zum Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Wunstorf.

Für das Jahr 2018 wurden von den Teilnehmern der Jugendversammlung zahlreiche neue Veranstaltungsvorschläge eingebracht, die der Jugendvorstand in die Planungen mit aufnehmen will.

Dazu zählen eine Floßfahrt, der Besuch einer Rettungswache, oder die Kontaktaufnahme zur Jugend  weiterer Hilfs- und Rettungsorganisation um mit ihnen gemeinsame Jugendveranstaltungen durchzuführen.

Aber auch Bastelnachmittage, Kinoabende oder der Besuch eines Spaßbades kamen mit auf die Planungsliste des Jugendvorstandes der DLRG Wunstorf für das Jahr 2018.