Katastrophenschutz - Einsatz, Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst

Digitalfunklehrgang

Veröffentlicht: 19.03.2020
Autor: Reinhard Selzer

Da sich die Einführung des BOS-Digitalfunkes (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) auch in der Region Hannover in der finalen Phase befindet, müssen auch unsere Einsatzkräfte entsprechend geschult sein. Nur Ausgebildete BOS-Sprechfunker –digital- dürfen mit den neuen Geräten arbeiten, da jeder Funkspruch, jede SDS, jede Telefonie, jeder Notruf, usw. aufgezeichnet und abgespeichert wird.

Vom 07-08. März 2020 war es endlich soweit. 13 Einsatzkräfte der DLRG Wunstorf fanden sich in unserem Vereinsheim ein, um sich entsprechend Schulen zu lassen. Während der 16 Unterrichtseinheiten wurden unter andere nachfolgende Themen behandelt:

• Rechtliche Grundlagen (Zuständigkeiten, Betriebsorganisation)
  • Physikalische Grundlagen
  • Netzspezifische Grundlagen (Betriebsarten, Rufgruppen, Aufbau des Digitalfunknetzes)
  • Sprachdienste (Notruf, Vorrangstufen, Abwicklung des Sprechfunkverkehrs)
  • Datendienste (Statusmeldungen, Kurznachrichten (SDS))
  • Kartenkunde (Koordinatensystem, UTM Karten)
  • Bedienung von Motorola Endgeräte

Nach einem langen und anstrengenden Wochenende haben alle 13 Teilnehmer sowohl die schriftliche, als auch die praktische Prüfung bestanden.

So sind wir, als DLRG Ortsgruppe Wunstorf e.V. für die nächsten Jahre gut vorbereitet. Natürlich endet die Ausbildung nicht – wir werden in regelmäßigen Abständen mit unseren eigenen Digitalfunkgeräten Übungen durchführen und uns regelmäßig fortbilden – Denn im Einsatz muss jeder Handgriff stimmen!