Vereinsleben

Die DLRG Ortsgruppe Wunstorf steht vor großen Herausforderungen

Veröffentlicht: 19.03.2020
Autor: Reinhard Selzer
2 wichtige Planungen in 2019: Das neue Einsatzfahrzeug + Neues Ausbildungs und Einsatzzentrum
Beate König und Thea Constabel erhielten das Verdienstabzeichen in Bronze + Eric Wagner Ehrung für 10 jährige Mitgliedschaft
Uwe Constabel Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft. Lars Constabel war leider nicht anwesend
Der Vorstand, soweit noch anwesend

Jahreshauptversammlung am 6.3.2020

2019 war ein Jahr der Weichenstellungen in der DLRG OG Wunstorf.

Hierzu zählten die Planungen für ein neues Einsatzfahrzeug und auch für eine neue Unterkunft der Ortsgruppe.

Durch die Einführung einer neuen Prüfungsordnung für das Schwimmen in Deutschland im Dezember 2019 musste auch das Schwimmtraining umstrukturiert werden.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende der DLRG Wunstorf, Reinhard Selzer, von einer weiterhin positiven Mitgliederentwicklung berichten.

Ebenso sind die Angebote der DLRG sehr gefragt, so dass für einzelne Schwimmgruppen weiterhin lange Wartezeiten bestehen.

Das neu geschaffene Angebot der Nichtschwimmerausbildung für Erwachsene wurde unerwartet gut angenommen, so dass hier gleich zwei Kurse durchgeführt werden konnten.

Auch die Kursangebote für den Erwerb des Rettungsschwimmscheines für Wunstorfer Bürger fanden hohen Zuspruch.

Die ebenfalls angebotene Fortbildung für die Lehrer in der Schwimmausbildung an den Wunstorfer Schulen zum Erhalt der Rettungsfähigkeit wurde rege nachgefragt.

Eine weitere Steigerung der Anforderungen war im Einsatzbereich zu verzeichnen.

Wie auch in den Vorjahren wurde wieder Aufsichtspersonal für die zahlreichen Badespaßveranstaltungen im Wunstorfer Hallenbad gestellt.

Ebenso wurden der Wasserrettungsdienst am Steinhuder Meer, sowie Absicherungs- und Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen wiederholt gestellt.

Erstmalig erfolgte eine Absicherung mit dem Rettungsboot der DLRG Wunstorf bei mehreren Segelausbildungen auf dem Steinhuder Meer.

Ein besonderer Einsatz war die Absicherung einer Silberhochzeit, die direkt am Steinhuder Meer gefeiert wurde.

Um die Herausforderungen auch in der Zukunft meistern zu können, ist der Ersatz des alten Einsatzfahrzeuges und auch der Bau eines neuen Ausbildungszentrums erforderlich.

Beide Planungen wurden im Jahr 2019 vorangetrieben, so dass die Hoffnungen zur positiven Umsetzung auf dem Jahr 2020 liegen.

Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG erhielten  Lars und Uwe Constabel. Sie wurde vom stellv. Bezirksleiter Harald Nülle vorgenommen.

Besonders erfreulich ist, dass beide Geehrten nach 40 Jahren noch immer sehr aktiv in der Ortsgruppe mitarbeiten.

Hierzu zählt nicht nur das Trainingsgeschehen, sondern auch die Einsatzdienste und die Planungen für das neue Ausbildungszentrum.

Das Verdienstabzeichen in Bronze erhielten Thea Constabel und Beate König.

Beide sind seit vielen Jahren als Trainerinnen tätig und gehören zudem dem Vorstand der Ortsgruppe an.

Thea Constabel leitete in früheren Jahren den Jugendvorstand der OG Wunstorf und organisierte zahlreiche Veranstaltungen.

Beate König ist zusätzlich mit in die Planung für das Ausbildungszentrum eingebunden.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Mark-Hendrick Albrecht, Lilly Constabel, Isis Herres, Jerome Louis, Jan Nordmann, Jörg Nordmann, Seher Schneeberger, Jasper Steinmeyer, Eric Wagner