Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wunstorf e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wunstorf e.V. findest du hier .
Die DLRG Wunstorf führte am letzten. Sommerferientag, Mittwoch 16.08.2023 von 10:00 – 13:00 die 2. Ferienpassaktion, ebenso unter dem Motto „Sicheres Schwimmen, Sicherheit im Wasser“ im Naturerlebnisbad Luthe durch. Das Wetter bescherte uns bei teilweise bedecktem Himmel immerhin 22° C und damit einen einigermaßen guten Sommertag. Das Wasser war mit 23°C noch warm genug, um diese tolle Ferienpassaktion durchzuführen.
An der Aktion nahmen 14 Kinder teil, von denen alle mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze vorweisen konnten. Die meisten der Teilnehmer waren mit dem DSA Silber und auch Gold schon recht sichere Schwimmer. Die Kinder konnten nach einer theoretischen Einführung, die Schwimmstile die zum Retten gehören, selbst ausführen. Die Aktionsbetreuer der DLRG Wunstorf Dagmar Behm und Therese Selzer nahmen Korrekturen vor.
Anschließend wurden den Kindern, die sehr viel Interesse zeigten, diverse Rettungsgeräte wie Gurtretter, Rettungsboje mit Leine vorgestellt und konnten diese selber ausprobieren. Des Weiteren wurden den Kindern erklärt, wie der Rettungsball mit Leine und die Wurfleine im Wurfsack angewendet werden.
Die Themen Schleppen (bewusstlose Personen) und Transportschwimmen mit dem Schwerpunkt „Ziehen wurden auch von vielen ausprobiert.
Die Veranstaltung endete mit einem lustigen Turmspringen, mit überwiegenden Paketsprüngen.
Die Veranstaltung wird durch den DLRG Landesverband Niedersachsen und Niedersächsischen Sparkassenverbund gefördert.
Deshalb erhielt jedes Kind zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde und einen Turnbeutel mit DLRG und Sparkassenaufdruck, deren Inhalt einen Stundenplan mit Baderegeln, ein flexibler Bleistift mit Radiergummi, ein DLRG Flyer und eine kleine Tube Duschgel beherbergte.
Die Kinder wurden um 13:20 wieder nach Hause entlassen!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.