Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Veranstaltung

1. Ferienpassaktion der DLRG Ortsgruppe Wunstorf in 2023

Veröffentlicht: 10.07.2023
Autor: Eckhard Behm

Die DLRG Wunstorf führte am 1. Ferientag, Donnerstag 06.07.2023 um 10:00 – 13:00 die 1. Ferienpassaktion unter dem Motto „Sicheres Schwimmen, Sicherheit im Wasser“ im Naturerlebnisbad Luthe durch. Das Wetter bescherte uns bei überwiegend bedecktem Himmel leider nur mäßige Lufttemperaturen. Durch den vorherigen Sommersturm lag die Wassertemperatur bei nur  20°C noch warm genug, um diese tolle Ferienpassaktion durchzuführen.
An der Aktion nahmen 8 Kinder im Alter von 10-12 Jahren teil. Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur, wurde der Theorieteil etwas erweitert. Die Themen waren Sicherheit im und am Waser, Selbstrettung, Schleppen und Transportieren einer Person, Sprungtechniken und Schwimmstile. Anschließend stellten wir  diverse Rettungsgeräte wie Gurtretter, Rettungsboje mit Leine vor. Die Teilnehmer zeigten dabei sehr viel Interesse. Die Aktionsbetreuer der DLRG Wunstorf Dagmar Behm mit ihren 4 Helfern gaben Tipps für folgende Schwimmarten: Brustschwimmen, Kraulschwimmen Bauch- und Rückenlage..

Weiterhin konnten die Teilnehmer die Rettungsgeräte alle im Wasser ausprobieren. Diese machte den Teilnehmern besonders viel Spaß. Die Veranstaltung wird durch den DLRG Landesverband Niedersachsen und Niedersächsischen Sparkassenverbund gefördert.

Deshalb erhielt jedes Kind zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde und einen Turnbeutel mit DLRG und Sparkassenaufdruck, deren Inhalt einen Stundenplan mit Baderegeln, ein flexibler Bleistift mit Radiergummi, ein DLRG Flyer und eine kleine Tube Duschgel beherbergte.
Die Kinder wurden um 13:15 wieder nach Hause entlassen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.