Sanitätsdienst

Neben den schwimmerischen Aspekten der Menschenrettung im Wasser wird der Bereich um die Erstversorgung von Notfallpatienten immer wichtiger. Ergänzend zu der Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber nachweisen muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen, z.B.

-       Im Wasserrettungsdienst

-       Bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen

-       Im Katastrophenfall

-       Im eigenen und beruflichen Umfeld

So stehen der DLRG Ortsgruppe Wunstorf ausgebildete  Sanitäter und diverse Materialien für die sanitätsdienstliche Absicherung von Klein- und Großveranstaltungen zur Verfügung. Die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Rettungsdienst verringert dabei oft das Gefahrenpotential. Im Katastrophenfall sorgen Sanitäter für die Erstversorgung von verletzen Patienten sowie der Sicherung der eigenen Kräfte. Der Sanitätsdienst koordiniert die Versorgung der Verletzen bis hin zum Abtransport durch den Rettungsdienst.

Sie planen in Wunstorf  oder Umgebung eine Veranstaltung und benötigen für diese eine sanitätsdienstliche Absicherung? Gerne erstellen wir für Sie ein Angebot. Sie können uns über unser Kontaktformular (Fachbereich Einsatz) jederzeit kontaktieren.