Katastrophenschutz

Die DLRG wirkt in der Bundesrepublik Deutschland in der allgemeinen Gefahrenabwehr mit.

Die Wasserrettung ist im Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Bundesweit stehen im Katastrophenfall speziell ausgebildete DLRG-Helferinnen und Helfer zur Verfügung. Die in den Ortsgruppen vorhandenen Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote werden in Wasserrettungszügen und Landeseinsatzzügen zusammengefasst.

Die DLRG Ortsgruppe Wunstorf stellt eine Spezialkomponente, einen Gerätetrupp. Dieser besteht im Einsatzfall aus einem Team sechs ehrenamtlicher Wasserretter, Einsatzfahrzeug und Spezialanhänger.  Bei regionalen Großschadenlagen wird die Einheit in den Wasserrettungszug Hannover-Land intigriert. Bei überregionalen Großschadenlagen stellt die Ortsgruppe einen von zwei vorhandenen Gerätetrupps im Landeseinsatzzug Niedersachsen Süd.

Der Katastrophenschutz soll bei Großschadenlagen, die mit örtlichen Einsatzkräften nicht mehr beherrschbar sind, die notwendigen Maßnahmen ergreifen und organisieren. Hierbei besteht zum Beispiel der Landeseinsatzzug Niedersachsen Süd aus folgenden Komponenten:

-          Führungskomponente

-          Melderfahrzeug

-          2 Wasserrettungsgruppen

-          3 Tauchtrupps

-          2 Gerätetrupps

-          1 Sanitätstrupp

So kommt bereits einer von den weit über 60 bestehenden Wasserrettungszügen in Deutschland auf eine Personalstärke von 1/4/9/44//58  (Zugführer/Gruppenführer/Truppführer/Helfer//Gesamtstärke)

Im Katastrophenschutz arbeiten vor allem die privaten Hilfsorganisationen zusammen.

Zu unseren Aufgaben im Katastrophenschutz gehört unter anderem:

-          Rettung von Personen aus Lebensgefahr

-          Erstversorgung von Verunfallten

-          Bergung von Sachgütern

-          Wasserseitiger Materialtransport

-          Evakuierung von eingeschlossenen Personen

-          Absicherung von Helfern am Ufer bzw. Deich

-          Unterstützung anderer Hilfsorganisationen

-          Beratende Tätigkeiten in der Einsatzleitung zum Thema „Wassergefahren“

Sie möchten sich ehrenamtlich engangieren und wir haben Ihr Interesse geweckt? Gerne beantworten wir alle weiteren Fragen! Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular (Fachbereich Einsatzwesen) an. Wir freuen uns auf Sie.