Erste-Hilfe-Kurse

Nach Schätzungen verunglücken jedes Jahr in Deutschland fast 9 Millionen Menschen:

• Mehr als 500.000 im Straßenverkehr
  • 2,3 Millionen im Beruf
  • 1,3 Millionen in der Schule
  • 4,7 Millionen daheim oder in der Freizeit

Für die meisten Betroffenen müsste Erste Hilfe geleistet werden. Doch Hand auf's Herz: Wer ist in der Lage, einem Verletzten oder einem Unfallopfer wirklich zu helfen? Nur eine Minderheit sieht sich nach eigener Einschätzung dazu in der Lage.

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffen sind zumeist Menschen, die einem nahestehen, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen.

Kein Mensch kann darauf hoffen, daß in seiner Gegenwart „schon nichts passiert". Wenn nun wirklich etwas passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe zu leisten, ist einfacher als man denkt.

Sich in Erste Hilfe ausbilden zu lassen, heißt, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen in denen schnelle Hilfe nötig ist, sei es bei einen Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser.

Wer helfen kann und im Falle eines Falles auch hilft, der hat danach bestimmt ein gutes Gefühl.

Wir bieten in unregelmäßigen Abständen Erste Hilfe Ausbildungen an. Die Kurse finden je nach Absprache in unserem Vereinsheim oder anderen Räumlichkeiten statt.

Wenn Sie Intresse an einem Erste Hilfe Kurs haben melden Sie sich über das Kontaktformular bei unserem Technischen Leiter. Er kann Ihnen Auskünfte über die nächsten Kurse geben. Erste Hilfe Kurse werden auch regelmäßig online ausgeschrieben  Hier direkt zur Online Ausschreibung/Anmeldung.  Eine Übersicht der angebotenen Kurse:

• Erste Hilfe Lehrgänge
  • Erste Hilfe Auffrischung

Auf Wunsch können wir Ihnen auch weiterführende Ausbildungen anbieten (Sanitätshelfer, Sanitäter oder auch Erste Hilfe am Kind).

Erste Hilfe

Die Kurse bestehen aus 9 Unterrichtseinheiten, die üblicherweise an Wochenenden abgehalten werden. Der Erste Hilfe Lehrgang ist u.a. Bestandteil der Rettungsschwimmerausbildung der Stufen Silber und Gold (siehe Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen) und eine der Voraussetzungen für alle, die eine Trainerlizenz in irgendeiner Sportart erwerben wollen. Nach Ablauf einer gewissen Frist (2 Jahre) muss/sollte das Wissen durch eine Erste-Hilfe Auffrischung erneuert werden.

Erste Hilfe Auffrischung

ist ein Auffrischungslehrgang von 9 Doppelstunden für alle, die bereits einen Erste Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Im Vordergrund stehen praktische Übungen der Erste Hilfe- Maßnahmen. Die DLRG bietet Interessenten im EH-Training darüberhinaus spezielle, auf den Wassersport bezogene Lehrgangsinhalte an.