Jugend-Einsatz-Team

Du willst mehr als nur gut schwimmen können? Dann bist du hier genau richtig, wir machen aus einem guten Schwimmer einen qualifizierten Wasserretter!

Seit einigen Jahren kursiert deutschlandweit in der DLRG ein neue Abkürzung: JET.
Dies steht für Jugend-Einsatz-Team und stellt eine Gruppe von Jugendlichen, die kontinuierlich von erfahrenen Kameraden an die Herausforderungen des Wasserrettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Kinder- und Jugendarbeit herangeführt werden, dar.
Da die Aufgabenvielfalt und das Pensum in der DLRG über die Jahre hinweg stets zunahm, wurde ein Problem immer deutlicher. Es werden immer mehr qualifizierte und motivierte Ehrenamtliche benötigt.
Um in den kommenden Jahren auch weiterhin adäquat unsere Aufgaben erledigen zu können, wurden die ersten JETs gegründet.

Auch wir, als die DLRG Wunstorf sind auf den Zug aufgesprungen. Seit einigen Jahren besitzen auch wir ein JET. Bei uns wird das JET federführend durch die DLRG-Jugend organsiert. Getreu dem Motto "Von der Jugend für die Jugend".

Das JET trifft sich einmal im Monat und erlernt in Diensten und Ausbildungen die wesentlichen Fähigkeiten (Knotenkunde, Funken, Erste Hilfe, Teamwork, etc.). Die Dienst und Ausbildungen finden auch innerhalb der Ferien statt.

Als Teilnehmer kommen alle Jugendlichen mit einem abgeschlossenenJuniorrett er (oder höherwertig) in Betracht.

Sofern Sie Interesse und Fragen zum Jugend-Einsatz-Team haben, schreiben Sie uns doch eine Mail. Klicken Sie hier zum Aufrufen des Kontaktformulars.

Datenblatt zum Eintritt in das JET

Hier unsere Datenblatt für das Jugend-Einsatz-Team:

Teilnahmebedingungen für das JET

Hier unsere Teilnahmebedingungen für das Jugend-Einsatz-Team:

Projektgruppe

Das JET wird durch eine Projektgruppe gesteuert bzw. geleitet. An der Spitzte der Projektgruppe steht Alexander Günther. Er steht dir bzw. Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung!